Während der Arbeitnehmer den Arbeitsvertrag kündigen kann, wenn er Lust dazu hat, muss der Arbeitgeber einen triftigen Grund haben, dasselbe zu tun. Diese triftigen Gründe werden in Artikel 81 angeführt: Die allgemeine Regel bei der Behandlung dieser Form der Entlassung besteht darin, dem Arbeitnehmer eine Entschädigung für nicht genutzte Urlaube und eine Entschädigung für die Entlassung zu gewähren. Diese Kündigungsentschädigung sollte mindestens 1 durchschnittliches Monatsgehalt betragen. Hat der Arbeitnehmer einen Monat nach der Entlassung noch nicht mit der Arbeit begonnen, kann er nach Vorzeigen seines Arbeitsbuchs (als Beweis dafür, dass er tatsächlich nicht woanders eingestellt wurde) die Zahlung eines zweiten Monats der Entlassungsentschädigung verlangen. Wenn er sich bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchender gemeldet hat und immer noch keine Arbeit gefunden hat, wird er nach nachweisbarem Nachweis auch Anspruch auf einen dreimonatigen Kündigungsausgleich haben. Wenn sich die Arbeitsbeziehung auf einer freiberuflichen, Teleworker- oder Remotebeziehung befindet, ist es am besten, den Kündigungsbrief für Mitarbeiter zu verwenden (Download). Die Kündigung eines Arbeitnehmers ist nie einfach und kann oft dazu führen, dass der Arbeitgeber stärker über die Arbeitslosenversicherung besteuert wird, wenn der Grund nicht ausreicht. Daher sollten alle Entlassungen oder Entlassungen auf zivilrechtliche Weise erfolgen, wobei der Arbeitnehmer über den Grund für seinen Abgang informiert wird. Verwenden Sie die folgenden Anweisungen, um einen Mitarbeiter zu kündigen, von dem beide Beteiligten beiderseits profitieren. Im Folgenden finden Sie eine Version unserer Mitarbeiter-Beendigungsbriefvorlage, die Sie kopieren und einfügen können, sowie Ratschläge, wie Sie einen Brief schreiben können, um einen Mitarbeiter zu kündigen.
Wir haben uns aus diesen Gründen für die Kündigung entschieden: Das Kündigungsschreiben für Mitarbeiter ist ein Formular, das vielseitig genug ist, um es in fast jeder Situation zu verwenden, in der ein Mitarbeiter darüber informiert werden muss, dass seine Leistungen nicht mehr benötigt werden. In den meisten Fällen ist es eine gute Entscheidung, diese Informationen schriftlich zur Verfügung zu stellen, unabhängig von der Art der Beziehung zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer. Dieses Formular enthält eine übersichtliche Information, in der grundlegende Informationen (z. B. die Identität des Mitarbeiters) dokumentiert werden sollen, zusammen mit einem Bereich, in dem der Mitarbeiter direkt bezüglich des Kündigungsgrundes angesprochen werden kann. Es ist schwer, sich diese Situation vorzustellen. Wenn Sie ein Kündigungsschreiben eines Mitarbeiters haben, der nur die grundlegenden Informationen liefert und sich an Fakten hält, gibt es wirklich keinen Grund, es nicht zu verwenden. Unser Kündigungsschreiben sollte in allen Situationen stimmen. Wenn es irgendwelche Sorgen gibt, lassen Sie den Grund für die Kündigung von der feuernden E-Mail-Vorlage weg.
Solange die oben genannten Bedingungen noch laufen, hat der Arbeitnehmer das Recht, seine Meinung zu ändern und seinen Antrag auf Zurückweisung zurückzuziehen (Artikel 80 Absatz 4). Wenn Sie nicht bereits jemand anderen anstelle von ihm eingestellt haben, werden Sie verpflichtet sein, ihn in einem solchen Fall zurückzunehmen. Wenn der Mitarbeiter Zugang zum Arbeitsplatz hat, ist es am besten, sich persönlich zu treffen, um die Kündigung zu handhaben. Der Arbeitgeber verlangt in der Regel alle Arten von Zugang zu den Räumlichkeiten (z. B. Schlüssel, Fabs, etc.), die übergeben werden müssen. In der Regel wird dies in größeren Unternehmen mit großen HR-Abteilungen erforderlich sein. Sie enthalten grundlegende Informationen zur Kündigung, z. B. Mitarbeitername, Abteilung, Position und Kündigungsdatum. Eine solche Anfrage ist meiner Meinung nach etwas seltsam, da der Arbeitnehmer ebenso gut seinen Job ohne das Verfahren der gegenseitigen Zustimmung aufgeben könnte. In diesem Fall muss er jedoch sein Unternehmen 2 Wochen vor seinem Ausscheiden informieren (in bestimmten Fällen ist dieser Zeitraum kürzer, mehr dazu im nächsten Abschnitt).