Muster gesellschafterliste gmbh gründung

Dabei ist nicht dein Wohnsitz oder der Wohnort es weiteren Gesellschafters maßgebend. Der Standort ist frei wählbar. Der Firmensitz darf aber keine sogenannte Briefkastenfirma begründen. Um jeglichem Ärger aus dem Wege zu gehen, sollte der Firmensitz dort sein, wo auch das Büro oder dein Arbeitsplatz liegt. Aus steuerlicher Sicht könnte auch der Aspekt der gewerbesteuerlichen Belastung betrachtet werden. In dörflichen Gemeinen fällt die Gewerbesteuer aufgrund eines meist viel geringeren Gewerbesteuerhebesatzes in der Regel deutlich günstiger aus, als in Ballungsgebieten. Folgende Situationen erfordern beispielsweise eine Aktualisierung der bestehenden Gesellschafterliste: Zu den Aufgaben der Gesellschafterversammlung zählen die Prüfung des Jahresabschlusses, die Verwendung des Überschusses, das Einfordern der Einlagen (Stammkapital), die Bestellung oder aber auch die Abberufung und Überwachung der Geschäftsführung, der Prokuristen oder der Handlungsbevollmächtigten. Was steht in einer Gesellschafterliste der GmbH und UG? Seit Juni 2017 gelten verschärfte Richtlinien für die Erstellung und Änderung der Gesellschafterliste. firma.de gibt Tipps für das selbständige Aufsetzen einer korrekten Liste der Anteilseigner. Eine Muster-Gesellschafterliste für Ihre GmbH oder UG finden Sie hier als kostenloses PDF. Die Aktualisierung des in den Akten ausgewiesenen Kreises der Gründungsgesellschafter dient traditionell dem Schutz von Gesellschaftsgläubigern, daneben auch den Informationsinteressen von Minderheitsgesellschaftern und der Öffentlichkeit. Diese sollen sich nicht nur über den derzeitigen Gesellschafterkreis, sondern auch über die lückenlose Abfolge der Gesellschafter und den Wechsel von Geschäftsanteilen informieren können.

Die Bezeichnung “eingetragen” bezieht sich auf die HRG-Eintragung. Darunter fallen Unternehmergesellschaften (UG), Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH), Aktiengesellschaften (AG), Offene Handelsgesellschaften (OHG) und die Mischformen GmbH & Co. KG, GmbH & Co. OHG, UG & Co. KG, UG & Co. OHG, sowie die gemeinnützigen Gesellschaftsformen gUG und gGmbH. “Als ich mich entschied nicht mehr nur Freelancer zu sein, sondern eine eigene IT Firma gründen wollte, benötigte ich auch etwas Sicherheit in der Haftungsfrage. Ich wollte zwar keine großen Kredite aufnehmen. Aber ich hatte schließlich eine Familie. Da mir das Geld für eine GmbH fehlte, gründete ich zunächst eine Unternehmergesellschaft.

Doch leider hat man es als UG nicht leicht. Kein Lieferant beliefert dich auf Rechnung. Zahlungsziel? Keine Chance. Dispokredit? Nur bei privater Haftung. Da wurde mir schnell klar. Das Konzept der UG ist zwar nett gemeint. In der Realität wird man aber kaum ernst genommen. Daher war die UG für mich nicht zu gebrauchen. Deshalb habe ich direkt im 2ten Jahr das Stammkapital auf 25.000 € erhöht und so die UG zur vollwertigen GmbH gemacht.” Als Gesellschafter sind die formalrechtlichen Inhaber der Anteile anzugeben, zum Beispiel also auch Treuhänder, nicht dagegen wirtschaftlich hinter einem Anteil stehende oder unterbeteiligte Personen.

Da beim UG gründen Kosten entstehen wird ein Geschäftskonto, also ein betriebliches Konto benötigt. Für die UG als eigenständige Gesellschaft musst du ein komplett neues Bankkonto eröffnen. Der Sitz deiner neuen Kapitalgesellschaft muss in Deutschland liegen. . Die Kostenersparnis bei der Gründung mit dem Musterprotokoll ist jedoch der einzige Vorteil.